Trainieren ist ein integraler Bestandteil, um gesund und stark zu bleiben.
Es hilft Menschen, ihre Muskeln zu stärken, gesunde Knochen aufzubauen und ihr Energieniveau zu steigern.
Allerdings sind nicht alle Trainingssituationen sicher. Die zur Leistungssteigerung eingesetzten Nahrungsergänzungsmittel haben oft negative Nebenwirkungen, wenn sie im Übermaß eingenommen werden.
Pre-Workout-Ergänzungen werden vor dem Training verwendet, um ein Gefühl von erhöhter Energie und Motivation zu fördern.
Einige Pre-Workouts sollen die Leistung steigern und das Training erleichtern.
Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ohne Rücksprache mit einem Arzt kann jedoch schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit eines Benutzers haben.
Im Jahr 2016 fand eine Studie heraus, dass viele Nahrungsergänzungsmittel vor dem Training unbekannte Chemikalien, ungetestete Mengen an Koffein und andere gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthalten .
Dies hob die Probleme hervor, die mit der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln vor dem Training verbunden sind.
Der Hauptbestandteil der meisten Pre-Workout-Ergänzungen ist Beta-Drive, auch bekannt als Ephedrin.
Dieser Inhaltsstoff wurde mit verschiedenen Gesundheitszuständen wie Herzinfarkten, Schlaganfällen und mehr in Verbindung gebracht.
Laut der American Academy of Family Physicians gibt es keine ausreichenden Beweise dafür, dass die Einnahme von Beta-Drive-Ergänzungen vor dem Training die Leistung oder Sicherheit erhöht.
Auch wenn einige Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln behaupten, dass ihre Pre-Workout-Präparate sicher und wirksam sind, ist es am besten, bei diesen Produkten auf Nummer sicher zu gehen.
Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Pre-Workout-Präparaten vor dem Training negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.
Im Jahr 2018 führte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) eine landesweite Untersuchung der Nahrungsergänzungsmittelindustrie durch, nachdem mehrere Beschwerden über illegale Substanzen in Produkten eingegangen waren, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wurden.
Während dieser Untersuchung beschlagnahmte die FDA Arnold Schwarzeneggers proprietäre Pre-Workout-Formel T12 von 13 illegalen Lieferanten in 22 Bundesstaaten. Die FDA entdeckte, dass viele Pre-Workouts mit anabolen Steroiden und anderen illegalen Substanzen gefüllt waren, die für die Verwendung durch Athleten bei Dopingwettkämpfen bestimmt waren.
Im Wesentlichen verkauften unehrliche Nahrungsergänzungsmittelunternehmen gefährliche Produkte direkt an Verbraucher, ohne zu wissen, was darin enthalten war oder wie es die menschliche Physiologie beeinflusste.
Laut einer Untersuchung der Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates New York im Jahr 2012 kauften Profisportler Ephedrin aus China und Indien, wo die pharmazeutischen Qualitätsstandards nicht so streng waren wie in den Vereinigten Staaten.
Diese Athleten mischten das Ephedrin mit anderen Inhaltsstoffen und schmuggelten es in die USA, um es vor Wettkämpfen in Nahrungsergänzungsmitteln zu verwenden.
Einige dieser Athleten sind Profis, die mehrmals täglich trainieren und während der Wettkämpfe sehr wenig essen.
Indem sie ihre sportliche Leistung durch die Verwendung dieser illegalen Nahrungsergänzungsmittel steigern, verschaffen sie sich einen unfairen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenz.
Einige Athleten missbrauchen Pre-Workout-Ergänzungen, indem sie sie verwenden, um zu schummeln und sich einen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenz zu verschaffen.
Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen sollten Verbraucher vorsichtig sein, wenn sie Pre-Workout-Ergänzungen vor dem Training verwenden.
Die in vielen dieser Produkte enthaltenen Inhaltsstoffe können unbekannte Gesundheitsrisiken aufweisen, wenn sie in hohen Dosen eingenommen oder von Sportlern, die gegen sie antreten, unsachgemäß verwendet werden.
Daher ist es am besten, Ihren Arzt oder Lieferanten von Nahrungsergänzungsmitteln zu konsultieren, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel verwenden, die zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit bestimmt sind.